Unsere Projekte

Überblick

Die Haupt-Activity unseres Clubs ist seit mehreren Jahren jeweils Anfang Dezember die Teilnahme an dem Christkindle-Markt in Radolfzell. An zwei Ständen bieten unsere Mitglieder knusprig gebratenen Bodenseefisch und eine reiche Auswahl an Getränken an und kümmern sich persönlich um das leiblich Wohl der Besucher. Mit dem Besuch unserer Stände sind wir in der Lage ausgesuchte soziale Projekte von gemeinnützigen Gruppen und Institutionen der Region zu unterstützen. Jeder Besucher leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Förderung und Finanzierung unserer Activities mit den Schwerpunkten Integration und Kinder- und Jugendarbeit in der Region. Die positive Resonanz und die wachsenden Besucherzahlen motivieren uns auch in den nächsten Jahren unsere Tradition auf dem Radolfzeller Christkindlemarkt fortzusetzen. Wir freuen uns schon heute, Sie auch in den kommenden Jahren jeweils Anfang Dezember auf unserem Stand wieder bewirten zu können.

Zu den jährlich wiederkehrenden Projekten gehört die "Vesperkirche" der Luther Gemeinde in Singen, die wir auch im Januar 2023, und somit zum sechsten Mal in Folge, wieder begleitet und mitgestaltet haben. Die Vesperkirche ist eines der Herzensprojekte unseres Clubs und gehört zwischenzeitlich zum festen Bestandteil unserer Förderprojekte. Dieses Projekt versinnbildlich sehr anschaulich das Lions-Motto "We serve" und dementsprechend sind alle unsere Lions in jedem Jahr immer wieder gerne mit großem Engagement dabei.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Activities ist die Unterstützung und Förderung der Kinder- und Jugendarbeit und von sozialen sowie auch Kunstprojekten in der Region. Einen Schwerpunkt im Jahr 2022 bildeten hierbei die Projekte mit dem Haus am Mühlebach. Hier ein Auszug aus unserer Förderliste der vergangenen zwei Jahre:

• Villa KlAng in Orsingen-Nenzingen
  • Haus am Mühlebach, Projekte "Erweiterung Kindergarten" und "Pizzaofen"
  • Pestalozzi Kindergarten Wahlwies
  • Horizont - Ökumenisches Hospitz- und Palliativzentrum in Singen
  • Kindererlebnistag für Kinder in Singen u. Radolfzell, Projekt: "Ein Tag Urlaub vom Alltag"
  • Bodenseefreizeit für Kinder mit Diabetes
  • Deutsche Liga für das Kind
  • Grundschule Stahringen, Projekt "Der kleine Zahlenteufel"

Im Jahr 2022/23 erschüttert der russische Angriffkrieg auf die Ukraine Europa und die Welt. Wir unterstützen sowohl Helferkreise vor Ort, um die Geflüchteten auf-, und sich ihrer anzunehmen, als auch Ärzte ohne Grenzen, um den Menschen im Land zu helfen.

Weitere Aktivities, die unteranderem auch durch Lions-International gefördert und von uns vor Ort organisiert und durchgeführt werden, sind:

• Lions Quest
  • Klasse 2000
  • Liga für das Kind​​​​​​​

• Sowie Direktspenden an bedürftige Personen, Familien oder Einrichtungen in der Region, als auch für spezifische Projekte im Ausland und für die Hilfe in Katastophengebiete.

Wenn Sie unsere Projekte/Activities unterstützen wollen, dann richten Sie Ihre Spende direkt an das Hilfswerk des Lions Club Radolfzell-Singen e.V.  Die Bankverbindung finden Sie auf dieser Website in der Rubrik "Unser Club".

Unsere Kontaktdaten finden Sie auf dieser Seite unter - Unser Club