Partner der deutschen Lions-Clubs

Die deutschen Lions Clubs sind die wichtigste Unterstützergruppe von Klasse 2000. Zur Zeit fördern ca. 670 Lions Clubs das Programm finanziell und ideell, indem sie z. B. vor Ort über Klasse 2000 informieren und sich für die Patensuche engagieren. 2004 schlossen der Governorrat der deutschen Lions und Klasse 2000 eine Vereinbarung, in der Klasse 2000 als Programm für die Grundschule empfohlen wurde. Seit 2006 kooperieren die Lions-Jugendprogramme Kindergarten plus, Klasse 2000 und Lions Quest–Erwachsen werden.

Der Verein

Klasse 2000 wurde 1991 am Institut für Präventive Pneumologie des Klinikums Nürnberg entwickelt. „Erfinder“ war Univ.-Doz. Dr. med. Pál Bölcskei, der zusammen mit einem Expertenteam die erste Fassung des Programms erarbeitete. 1991 startete Klasse 2000 mit 234 Klassen in Bayern und verbreitete sich schnell in ganz Deutschland. Aufgrund des starken Wachstums wurde ein eigener Trägerverein nötig: 2003 wurde der gemeinnützige Verein Programm Klasse 2000 e.V. gegründet, um das Programm weiter zu entwickeln und zu verbreiten.

Der Gründer

„Nur wenn wir unseren Körper kennen und wissen, wie wunderbar er aufgebaut ist und funktioniert, können wir ihn auch schützen" - diese Einsicht stand für Univ.-Doz. Dr. med. Pál Bölcskei, Chefarzt der Lungenheilkunde am Klinikum Nürnberg, am Beginn seiner "Erfindung". In seinem Klinikalltag begegnete er täglich Patienten, die durch das Rauchen schwer erkrankt waren und die sich deshalb häufig selbst Vorwürfe machten. Diese Erfahrung motivierte ihn dazu, gemeinsam mit Experten aus Medizin und Pädagogik ein Unterrichtsprogramm für Kinder zu entwickeln. Sein Ziel war es, dass Kinder frühzeitig, vor ihrem ersten Kontakt mit Alkohol oder Tabak, ihren Körper kennenlernen, soziale Kompetenzen entwickeln und erfahren, wie viel Spaß es macht, gesund zu leben.

Der Zeitpunkt für die Entwicklung und Verbreitung eines Gesundheitsprogramms für Grundschulkinder war günstig. Das Thema "Gesundheitsförderung" war in den 80er Jahren durch die Ottawa-Charta der Weltgesundheitsorganisation WHO in das öffentliche Bewusstsein gelangt. Zunehmend setzte sich die Erkenntnis durch, dass die beste Prävention die Förderung von Gesundheits- und Lebenskompetenzen ist. Sie versetzt die Menschen in die Lage, die Herausforderungen des Alltags "gesund" zu bewältigen. "Mehr Gesundheit für alle bis zum Jahr 2000" lautete das Motto einer WHO-Kampagne. So erhielt auch das Grundschulprogramm aus Nürnberg seinen Namen: Klasse 2000.

Klasse 2000 hat in den letzten 25 Jahren ihres Bestehens über 1,3 Millionen Kinder erreicht!

Unser Club unterstützt das Programm des Vereins Klasse 2000 aktiv in der Region. Wir fördern Klassen auf Anfrage von Lehrern für 1,2,3 oder 4 Jahre. Aktuell unterstützen wir 7 Klassen über 4 Jahre. Wir fördern Klassen im Raum Hegau / Bodensee seit dem Schuljahr 2006/07 und das Feedback der Lehrer und der Kinder ist durchweg sehr positiv.

Die Klassen werden von unserem Club-Beauftragten im Unterricht besucht, um sich jeweils ein Bild direkt vor Ort zu machen und die Lehrkräfte entsprechend zu unterstützen. Ihr Ansprechpartner in unserem Club für Fragen rund um das Programm ist LF Volkmar Schmitt-Förster.