Header Club - Ansicht Radolfzell

Unser Club_

Tradition trifft auf Moderne

Ein lebendiger Club zwischen Bodensee und Hegau

Wir freuen uns sehr, Sie auf unserer Clubseite begrüßen zu dürfen. Gerne informieren wir Sie auf den folgenden Seiten über unseren Club, die Mitglieder aus dem Großraum westlicher Bodensee, Hegau und Umgebung, und über unsere Aktivitäten und Projekte.

Im Frühjahr des Jahres 1963 fanden sich 19 Männer aus der Region Bodensee-Hegau zusammen, die sich dem Lions-Motto: „We serve – Wir dienen“ verschrieben hatten. Am 20. Mai 1963 gründeten dann Rudolf Alder, Wolfgang Bingeser, Karl Burth, Werner Dorner, Ludwig Haas, Eugen Hefti, Gottfried Heinze, Helmut Hirschbühl, Eugen Krekosch, Frank Leberecht, Erwin Mayer, Hubert Nock, Franz-Josef Sextro, Robert Seyfried, Wilhelm Six, Gerhard Stein, Gustav Stolber, Friedrich  Wieland und Karl Wurster den Lions-Club Radolfzell-Singen.

Im gleichen Jahr, am 22. Januar 1963, begann für das Nachkriegsdeutschland mit dem deutsch-französischen Freundschaftsvertrag von Charles de Gaulle und Konrad Adenauer ein erster nachhaltiger Schritt in Richtung politischer Normalität und Anerkennung. Im Januar 2013 haben wir dieses historische Ereignis im Rahmen unsere Jubiläumsveranstaltung zum 50-jährigen Bestehen unseres Clubs in besonderer Weise gewürdigt.

Heute blickt unser Club mit Stolz auf eine 60-jährige Geschichte zurück, die von den Ideen und der Tatkraft der Mitglieder geprägt wurde. Auf Grund des langjährigen und vielfältigen Engagements ist der Club heute ein fester Bestandteil des gesellschaftlichen und sozialen Lebens der Region, und hilft da wo Hilfe gebraucht wird.

Wir sind auch heute ein lebendiger Club, der sich Jahr für Jahr für die Ziele der weltweiten Lions-Bewegung einsetzt.

"We Serve"

FCA - Haus am Mühlebach_08.05.2023 Duplikat 0

Pizza - Pizza - Pizza

Radolfzell-Singen | 16. Mai 2023
Auf Einladung des Haus am Mühlebach feiern die Lions Freunde einen grandiosen "Italienischen Abend" mit Anti Pasti und frisch gebackenem Pizza-Brot aus dem von den Lions im letzten Jahr gestifteten Pizza-Ofen. Als Gastgeschenk wurde vom Präsidenten Jürgen Gabele an diesem Abend eine "Himmelsguckbank" mit Logo übergeben.
Die Lions Freunde weihen das Gastgeschenk - eine Himmelguckbank - ein, und genießen den gemeinsamen Abend im Haus am Mühlebach |
Präsident Jürgen Gabele (re) übergibt die "Himmelsguckbank" an (weiter von rechts) GF des HaM Marianne Voelker, Christiane Kirch-Jacobi, Schulleiterin, und Susanne Dietz, Öffentlichkeitsarbeit |

"Die enge Verbindung mit dem Haus am Mühlenbach hat eine lange Tradition", eröffnete Präsident Jürgen Gabel sein kurze Begrüßungsansprache zur Übergabe der "Himmelsguckbank" als Gastgeschenk für die Kinder und Jugendlichen des Haus am Mühlebach. Nachdem der Lions Club vor gut einem Jahr einen Pizza-Ofen gespendet hatte, luden nun die Verantwortlichen des Haus am Mühlebach, Geschäftsführerin Marianne Voelker, Schulleiterin Christiane Kirch-Jacobi und die Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit Susanne Dietz, die Lions zum Dank zu einem Italienischen Abend ein, bei dem der Pizza-Ofen selbstverständlich im Mittelpunkt stand. So wurden die Lions mit Antipasti und frisch im Ofen gebackenen Pizza-Brot verwöhnt.

Der Lions Club Radolfzell-Singen unterstützt das Haus am Mühlebach bereits seit dem Jahr 1998. Damals errichtet der Club im Garten des Hauses ein in Eigenarbeit her- und aufgestelltes Gewächshaus, das auch heute noch genutzt wird. "Derartige Aktionen, bei denen wir nicht nur ausschließlich Geld spenden, sondern mit unserer eigenen Hände Arbeit etwas schaffen, das den Bedürftigen unseren Geschellschaft hilft und Freude bereitet, sind das Salz in der Suppe unseres Clublebens bei dem alle Lions immer wieder gerne selbst mit dabei sind", betonte Jürgen Gabele. Frau Voelker wies darauf hin, dass es für das Haus am Mühlebach besonders wichtig sei, dass sich ihr Haus auf eine Gruppe von langjährigen Unterstützern, wie eben auch der Lions Club Radolfzell-Singen, stützen kann, um auch die finanziellen Herausforderungen der heutigen Zeit zum Wohl der hier lebenden und betreuten Kinder und Jugendlichen zu meistern. "Gemeinsam sei man stark", unterstrich Frau Voelker.